top of page
Friederike Vieth, Digitalisierungsexpertin für den öffentlichen Dienst, Viethback Consulting

DEINE WEGBEREITERIN FÜR DIGITALISIERUNG 

Gut funktionierende HR-Prozesse sind meine Leidenschaft

Moin! Schön, dass Du hier bist! Ich bin Friederike, Expertin für Digitalisierung von HR-Prozessen und spezialisiert auf Projektmanagement im öffentlichen Dienst. Mit meiner langjährigen Erfahrung in den Bereichen Personalwesen und Projektmanagement unterstütze ich Dich dabei, die Chancen der Digitalisierung optimal zu nutzen und effiziente, zukunftsorientierte HR-Prozesse umzusetzen. Lass uns zusammen die Weichen für eine moderne, effektive und nachhaltige HR-Landschaft im öffentlichen Dienst stellen. Ich freue mich darauf, Dich und Dein Team auf dieser spannenden digitalen Reise zu begleiten!

Erfahrung und Qualifikation

Ich bin Diplom Betriebswirtin, Diplom Wirtschaftsjuristin und ausgebildete Mediatorin. Im BWL-Studium bin ich das erste Mal mit dem Personalbereich in Berührung gekommen, ich habe für Volkswagen Werkstudenten eingestellt und diese in Fragen zur Lohnabrechnung betreut. Seither schlägt mein Herz für People and Culture. 

 

Vor meiner Selbständigkeit habe ich über 10 Jahre als Fach- und Führungskraft in unterschiedlichen Unternehmen gearbeitet. Ich komme aus der operativen Personalarbeit, habe als Projektleitung Erfahrung mit unterschiedlicher Personalsoftware im Recruiting, Gehaltsabrechnung, Self-Service, Talentmanagement. Ich habe Organisations- und Transformationsprozesse in unterschiedlichen Rollen begleitet und aktiv mitgestaltet. 

 

Seit 2016 bin ich im öffentlichen Dienst als Beraterin und Möglichmacherin unterwegs.  Wenn du mehr erfahren willst, dann schaue gerne in meine Projekte.

Hinter den Kulissen  - 

Wenn ich nicht gerade die HR-Digitalisierung vorantreibe

Außer bei Viethback Consulting findest du mich noch als Co-Founderin von BeFri, einer gemeinsamen Herzensangelegenheit mit meiner Geschäftspartnerin Beate Klieme. Hier verbinden wir HR-Experten und Expertinnen aus der Wirtschaft mit den Personalabteilungen der öffentlichen Verwaltung. 

 

Abseits meiner beruflichen Verpflichtungen bin ich Mutter von zwei Söhnen. Ich genieße die Zeit mit meiner Familie, wir lieben es gemeinsam zu reisen und die Welt zu entdecken. ​Ein besonderer Ort, an dem wir diese kostbaren Momente genießen, ist unser Ferienhaus an der wunderschönen Nordsee in Büsum. Wir vermieten es gerne an Familien und Workation-Liebhaberinnen und -Liebhaber, damit sie die Schönheit dieser Region erleben können.

Man sagt über mich, dass ich ein Vernetzungswunder bin. Meine Leidenschaft als Netzwerkerin bringe ich u.a. gerne bei den BusinessMoms ein. Als selbstständige Unternehmerin und Mutter weiß ich, wie herausfordernd es sein kann, Beruf und Familie zu vereinbaren. 

 

Schön das du hier bist, ich freue mich mit Dir in Kontakt zu treten!

Friederike Vieth, Inhaberin Viethback Consulting

Was andere über mich sagen

„Friederike Vieth ist nicht nur eine unglaublich talentierte Frau, sondern auch eine wahrhaft inspirierende Persönlichkeit. Mit beeindruckender Führungskraft verbindet sie Menschen und platziert diese präzise in Projekten. Sie führt mit Herz, Überblick und kreativem Ideenreichtum, immer bestrebt, voranzukommen. Es ist mir eine Freude, mit Friederike zu arbeiten, ihre Energie macht jedes Projekt zu einer außergewöhnlichen Erfahrung." 

Diana Schmeiser - Projektleitung Digitalisierung

Friederike Vieth, Expertin fürt Digitalisierung im Personalbereich, Viethback Consulting

„Eine richtige digitale Transformation verwandelt eine Raupe in einen Schmetterling. Bei einer schlecht gemachten, haben Sie nur eine richtig schnelle Raupe."

 

George Westermann

bottom of page